top of page
Kopie von DSC_0126.jpg

/team

Manuel  Bachmann (links)

Nach der Ausbildung zum Möbelschreiner studierte er Produkt- und Industriedesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. 2018 startete Manuel ein zweimonatiges Praktikum bei Inch Furniture in Basel wo er bis anhin als Gestalter und Projektleiter arbeitete.

David  Bühlmann (rechts)

Nach der Ausbildung zum Möbelschreiner studierte er Produkt- und Industriedesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Anschliessend absolvierte David ein Praktikum bei TuTaller Design in Medellin und bei Chris Kabel in Rotterdam, wo er an Designprojekten in einem abwechslungsreichen kulturellen Kontext arbeitete.

Anfang 2022 haben Manuel und David gemeinsam Mantis Kollektiv gegründet. 

/dienstleistungen

Produktdesign

Gestaltung und Entwurf / Form- und Ergonomiestudien / Materialforschung / Entwurfsmodellbau / Modellierung 3D / Visualisierung / Ausführungsplanung / Verbindung und Korres-

pondenz mit Ausführungspartnern / Umsetzungsbegleitung

Raumgestaltung

Gestaltung und Entwurf / Farb- Materialisierungskonzept / Entwurfsmodellbau / Modellierung 3D / Visualisierung / Möblierungskonzept / Entwurf von massgefertigten Objekten / Ausführungsplanung / Verbindung und Korrespondenz mit Ausführungspartnern / Umsetzungsbegleitung

/arbeitsweise

Wir erarbeiten unsere Konzepte mit gut durchdachten und sauber strukturierten Recherchen, Entwurfs- und Umsetzungsmethoden. Wir schätzen eine Hands-On Arbeitsweise, in der wir uns aktiv mit unseren Kunden, Handwerkern und Produktions-Partnern austauschen und Inputs direkt und schnell in unsere Entwürfe einfliessen lassen.

/philoshophie

Mantis Kollektiv entwirft Konzepte im Bereich Produktdesign und der Gestaltung von privaten und öffentlichen Räumen. Als Designer bei Mantis Kollektiv sehen wir uns als unverzichtbaren Schnittpunkt von Nutzer und Industrie. Wir streben nach pragmatischen Designlösungen, die verständlich und zugänglich für alle sind. Unsere Entwürfe stehen im direkten Kontext zu Raum und Nutzer:in. Wir hinterfragen gängige Normen und kreieren Konzepte für heute genauso wie kommende Generationen. Wir betrachten jede Herausforderung aus verschiedenen Perspektiven und finden Lösungen welche lokal und global sinnvoll sind und für unsere Kunden und Nutzer einen unverkennbaren Mehrwert bieten. Wir setzen auf kreislauffähige Gestaltungskonzepte, vom Entwurf zur Produktion, bis hin zum Nutzen und End of Life eines Produktes oder Raumes.

bottom of page